Sprüche, Zitate und Weisheiten für jeden Anlass

Was wäre die Welt ohne Sprüche, Zitate und Weisheiten?
Ob nun eine Hochzeit ansteht, ein Geburtstag, eine Taufe, die Geburt eines Kindes oder auch ein Trauerfall, zu fast jedem Anlass gibt es schöne Sprüche, die perfekt auf den jeweiligen Anlass zugeschnitten sind. Diese Sprüche unterliegen einem ständigen Wandel und jeden Tag gibt es neue Sprüche oder auch Zitate von bekannten Persönlichkeiten. Durch die Sprüche wird auf verschiedene Arten ausgedrückt, was man für das Gegenüber empfindet.

Unterschied zwischen Sprüchen, Zitaten und Weisheiten

Zitate und Sprüche liegen zwar sehr nah beieinander, sind aber doch nicht das Gleiche. Ein Spruch unterliegt einem ständigen Wandel, wird öfters einmal leicht verändert oder verschwindet auch ganz. Ein Zitat hingegen ist eine feste Aussage, die von einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt einmal gemacht wurde. Das Zitat wird also nicht abgewandelt oder verändert und unterliegt auch keinem Wandel. Weisheiten sind schlaue „Sprüche“ von Personen, die eine bestimmte Intention damit beabsichtigen, und die nicht jeder sofort auf Anhieb versteht. Der intellektuelle Anspruch, der sich hinter Weisheiten verbirgt, ist meist deutlich höher als der, der hinter „normalen“ Sprüchen besteht.

Arten von Sprüchen

Es gibt viele verschiedene Arten von Sprüchen, die jedoch alle gemeinsam haben, dass sie zu einem bestimmten Anlass genau das ausdrücken, dass man sagen möchte. Nur die Art, auf die etwas gesagt wird, ist bei Sprüchen anders, als wie wenn man es mit einer normalen Ausdrucksweise sagt. Es gibt lustige und witzige Sprüche, traurige Sprüche, Sprüche mit Tiefgang, kurze Sprüche (meist auch für SMS, Facebook oder WhatsApp Nachrichten tauglich) und Poesiesprüche, die sich reimen.

Sprüche zum Nachdenken

Sprüche zum Nachdenken sollen bei dem Gegenüber bewirken, dass die Person erst nach einer gewissen Überlegungsphase begreift, was die eigentliche Intention des jeweiligen Spruches ist. Diese Sprüche zum Nachdenken gehen somit schon wieder in die Richtung der Weisheiten.

Weitere Kategorien

Sprüche um dem Schatz auf liebevolle Art "Schlaf gut" oder "Gute Nacht" zu sagen.

Sprüche um dem Partner "Ich brauch Dich" zu sagen.

Sag deinem Schatz mit unseren "Ich liebe Dich Sprüchen" was du für ihn empfindest!

Mit diesen Sprüchen könnt ihr Eurem Partner sagen, warum ihr ihn liebt!

Mit diesen Sprüchen sagst du deinem Schatz wie sehr du ihn vermisst!

Schöne Sprüche über "Liebe ist ...".

Mach deinem Schatz eine Liebeserklärung als SMS Spruch.

Wunderschöne Liebes SMS Sprüche für deinen Schatz.

Schöne Sprüche die Herzen schmelzen lassen.

Schöne Sprüche über das Träumen und den Traum.

Auflistung der Smileys für SMS Sprüche.

Erklärung der verschiedenen Abkürzungen in SMS und WhatsApp Nachrichten.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz