Der 5. Hochzeitstag – Hölzerne Hochzeit, Bullenhochzeit, Ochsenhochzeit, Fleißhochzeit, Veilchenhochzeit

Für den 5. Hochzeitstag, der, wie der Name schon sagt, im 5. Jahr nach der Schließung der Ehe begangen wird, existieren eine Vielzahl an unterschiedlichen Bezeichnungen, die jedoch von Region zu Region unterschiedlich sind. In den südlichen Bundesländern wird dieser 5. Hochzeitstag sehr häufig Hölzerne Hochzeit oder auch Holzhochzeit genannt, in den nördlichen Bundesländern ist die Hölzerne Hochzeit sehr häufig der 10. Hochzeitstag. Der Begriff Hölzerne Hochzeit oder Holzhochzeit soll hierbei daran erinnern, dass sich die Ehe inzwischen so stark wie Holz verfestigt hat, im Gegensatz zum 1. Hochzeitstag, bei dem die Ehe nur so stark wie Papier war. In den Regionen, in denen der 5. Hochzeitstag als Hölzerne Hochzeit bzw. als Holzhochzeit begangen wird, werden oft Küchenutensilien aus Holz verschenkt oder aber der Garten mit verschiedenen Holzutensilien dekoriert.

Die Begriffe Bullenhochzeit und Ochsenhochzeit werden häufig dann verwendet, wenn das Ehepaar am 5. Hochzeitstag noch ohne Nachwuchs ist. Häufig schenke hier die Freund und Bekannte dem Ehepaar Kondome, die allerdings nicht der Empfängnisverhütung dienen, da vorher ein Loch in die Kondome gemacht wurde.

Auch die Begriffe Fleißhochzeit und Veilchenhochzeit werden für den 5. Hochzeitstag häufig verwendet, die Herkunft und Bedeutung ist allerdings nicht geklärt, sicher ist nur, dass man, wenn man eine Veilchenhochzeit begeht, dem Ehepaar einen Strauß mit Veilchen schenkt. Speziell die Bezeichnung Veilchenhochzeit wird allerdings auch an anderen Hochzeitstagen verwendet, beispielsweise für den 15. Hochzeitstag. Oft ist es allerding so, dass auch der 5. Hochzeitstag nicht groß gefeiert wird, meist geht das Ehepaar einfach nur zu einem romantischen Abendessen und lässt die letzten 5 Jahre bei einem Glas Wein Revue passieren.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz