Wann sollte man das erste Mal Sex haben

Viele Kinder und Jugendliche stellen sich die Frage, wann sie das erste Mal Sex mit ihrem Freund beziehungsweise wann sie das erste Mal Sex mit ihrer Freundin haben sollen. Vor allem, wenn dann im Bekannten- und Freundeskreis noch viele mit ihren ersten sexuellen Erfahrungen prahlen, ist es für die Jugendlichen teilweise wichtig, auch bald das erste Mal hinter sich zu bringen, damit man mitreden kann. Wichtig ist allerdings, dass die Kinder und Jugendlichen nichts überstürzen und mit dem bzw. der erstbesten sofort ins Bett hüpfen, denn, das erste Mal kann man nur einmal haben und sollte nach Möglichkeit auch eine positive und keine negative Erinnerung hinterlassen.

Was ist das richtige Alter für den ersten Sex?

Die Frage, in welchem Alter das erste Mal stattfinden sollte bzw. was das richtige Alter für die ersten sexuellen Erfahrungen mit dem anderen (oder auch gleichen) Geschlecht ist, ist pauschal nicht zu beantworten, neben dem Alter gehören auch andere wichtige Dinge dazu, um das erste Mal zu haben, dass einem dann auch gut in Erinnerung bleibt. So sollte man das erste Mal nur mit einer Person verbringen, die man auch liebt, zu der man Vertrauen hat und auf die man sich verlassen kann. Nur dann wird auch der erste Sex zu einem positiven Erlebnis, im Gegensatz dazu, wenn man einfach den oder die nächstbeste Person nimmt, nur um endlich keine Jungfrau bzw. kein Jungmann mehr zu sein.

Statistisch gesehen haben zwei Drittel der jugendlichen Frauen und Männer ihr erstes Mal mit 17 Jahren schon erlebt, bei den 15 jährigen Männern sind es hingegen gerade einmal 29% und bei den 15 jährigen Frauen sogar nur 23%. Von den 16 jährigen Männern und Frauen hat die Hälfte ihr erstes Mal bereits hinter sich. Wenn man sich die Statistik genau anschaut, so sind also mit 17 Jahren immer noch ein Drittel der jungen Männer und Frauen ohne sexuelle Erfahrungen.