Umerziehungen in einer Beziehung

"Funktioniert" ihr Partner nicht so wie sie es wollen? Macht er etwas was sie nicht wollen? Hat er gar einen eigenen Willen? ;-)
Dann aber ab in eine Lehrstunde mit ihnen als Lehrer. 1. Thema Was machst du alles falsch und ich richtig?!

In vielen Paaren gibt es dieses Problem. Dem einen Partner gefällt nicht was der andere für Marotten hat und versucht ihn umzuerziehen. Anfangs vielleicht durch deutliche Aufforderungen, die aber in den seltensten Fällen etwas bringen, da der andere sich nur eingeengt vorkommt und auf Kritik stur reagieren wird. In späteren Phasen sieht man dann, das mit subtileren Mitteln der Versuch unternommen wird die Verhaltensweisen des Schatzes zu ändern. Die Wäsche wird nicht mehr gebügelt, wenn sie ständig in die Ecke geschmissen wird. Die Tasse wird nicht mehr gewaschen, wenn der Schatz zu faul sie wenigstens in die Spüle zu stellen... Es gibt unzählige von Möglichkeiten dem Partner indirekt zu verdeutlichen das er sich zu ändern hat. Jedoch sollte es nie dazu kommen, das ein Partner versucht seinen Willen stets und ständig durchzusetzen.
Das klappt vielleicht mit einem Partner mit geringem Selbstbewusstsein und führt zu einer sehr einseitigen Beziehung, aber im Normalfall kann das wie ein Bumerang zurückkommen. Spätestens dann, wenn der Partner sich wehrt und seinerseits den Partner kritisiert. Ehe der Kreislauf immer größer wird und vielleicht mehr Beziehungsporzellan zerstört wird als nötig ist, sollte man die Reißleine ziehen und sich aussprechen. Direkte Umerziehungen haben nur selten einen Sinn bzw. ein positives Ergebnis. Falls es nicht zum schlimmsten Fall kommen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, das der Umzuerziehende sich nicht mehr ernst genommen fühlt und eine "Mauer" um sich errichtet. Daran sollte man immer denken und lieber ein Gespräch führen. Sollte dies jedoch zu keinen Ergebnis führen, kann man es immer noch auf die etwas sanftere Tour versuchen. Zum Beispiel das die Schuhe nicht mehr geputzt werden, wenn er/sie immer verschlammt nach Hause kommt. Das man auch etwas für den Partner wichtiges vergisst.... Niemals vergessen, das man auch selbst davon betroffen sein kann.