Hat eure Beziehung noch einen Sinn?



Habt ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob Eure Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat? Die Gründe, warum ihr Euch fragt, ob Eure Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat oder ob es vielleicht sogar besser wäre, dass ihr Euch ein für alle Mal trennt, können sehr vielschichtig sein. Meistens aber liegt es daran, dass man sich einfach auseinandergelebt hat, vielleicht einen anderen, lieben Menschen getroffen hat, dem man sich zugeneigter fühlt, als dem eigenen Partner oder aber auch, dass einfach das „Knistern“ in der Beziehung fehlt.

Wenn ihr Euch fragt, ob eure Beziehung noch Sinn macht oder aber ob es vielleicht besser ist, in der Zukunft getrennte Wege zu gehen, so überlegt als erstes einmal, was der Grund dafür ist, dass ihr Euch diese nicht ganz unwichtige Frage stellt. Eine Möglichkeit hierfür ist zum Beispiel eine Liste zu führen, was an der jetzigen Beziehung, von der ihr Euch fragt, ob sie überhaupt noch Sinn macht, gut ist, was also die positiven Dinge sind, die eher dafür sprechen, die Beziehung fortzuführen und was an der Beziehung eher negativ ist, also diejenigen Aspekte, die für eine Beendigung der Beziehung sprechen. Sobald ihr diese Liste zusammengestellt habt, sprecht mit Eurem Lebensabschnittsgefährten darüber, sagt was ihr denkt, was ihr fühlt und wie es Euch geht. Vielleicht kann mit diesem Gespräch neuer Wind in die Beziehung gebracht werden und ihr müsst Euch fortan keine Gedanken mehr darüber machen, ob es noch einen Sinn macht, die Beziehung fortzuführen, da sich die Probleme, die ihr in der Beziehung habt, praktisch von alleine aufgelöst haben. Natürlich kann aber dieses Gespräch auch dazu führen, dass ihr in der Entscheidung, ob die Beziehung noch Sinn macht, eher in die Richtung gelenkt werdet, dass es besser ist, diese zu beenden. Dann ist es aber wohl auch besser so.

Der folgende Test soll Euch einen Einblick verschaffen, ob Eure kriselnde Beziehung noch eine Chance hat oder nicht.


Interessiert sich ihr Partner für ihre Interessen?
Ja.
Nein.
Für einige schon.


Interessiert sich ihr Partner für ihre Familie/Bekannte?
Nein.
Eigentlich schon.
Ja.


Unternehmen Sie noch viel miteinander?
Ja.
Nur noch selten.
Überhaupt nicht mehr.


Sprechen Sie über Probleme?
Nie.
Ja.
Manchmal nicht.


Gibt es oft Streit?
Ja.
In letzter Zeit öfters.
Ab und an mal.


Teilen Sie sich die Hausarbeit?
Ja.
Nein. Alles macht mein Partner.
Nein. Alles mache ich.


Wäre ihr Partner, ohne die Probleme, ihr Traummann/ihre Traumfrau?
Ja.
Es gibt bessere als ihn/sie.
Auch mit den Problemen ist er/sie es.


Lieben Sie ihren Partner noch wie am Anfang?
Ja.
Weiss ich nicht so genau.
Nein.


Haben Sie noch ein normales Sexleben?
Nein.
Es ist weniger geworden.
Ja.


Denken Sie manchmal an einen anderen Partner?
Ja.
Selten...
Nein.