Geschichte von Jethro Tull

Die Flöte macht den typischen Sound der Band aus. Es ist eine Mischung aus Rock'n Roll, klassischer Musik und Folklore. Selbst heute, 30 Jahre später, ist Jethro Tull ebenso geliebt wie früher. Im 18. Jahundert erschien das Buch eines Landwirtes namens "Tull". Der Name der Band wurde somit schon vor vielen hundert Jahren auserkoren. 1968 erschien der erste Song der Band mit einem leicht abgeänderten Bandnamen und wurden bald gefeiert von den Fans aufgenommen. Das verdeutlichen schon die Verkaufszahlen. Acht Jahre später waren schon mehr als 25 Millionen Jethro Tull Platten über den Ladentisch gegangen.

1970 ist der große Durchbruch der Band. Das Album "Aqualung" mit dem bekanntesten Jethro Tull Song "Locomotive Breath" erscheint. Selbst Hardrockfans stürzen sich auf dieses Album. 1988 bekommen sie verspätet den Grammy für die "Best Heavy Metal Band". Nicht wenige sind überrascht und sogar die Band hatte nicht damit gerechnet. Musikalisch mögen sie sich auf eine Richtung festgelegt haben, aber an ihrem Arbeitseinsatz kann man nicht mäkeln. Man schaue sich nur unter der Rubrik Konzerte die vielen hunderte von Konzerten an, die sie für ihre Fans gegeben haben und dies nicht nur in Städten sondern auch in kleineren Locations, damit sie auch jeder live hören kann.
Auch heute begeistern sie noch ihre Fans mit neuen Alben. Man kann gespannt sein.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz