Der 3. Hochzeitstag - Lederne Hochzeit, Fruchthochzeit, Weizenhochzeit

Der 3. Hochzeitstag wird 3 Jahre nach der Trauung und ein Jahr nach dem 2. Hochzeitstag von den Eheleuten gefeiert. Inzwischen hat sich die Ehe etwas verfestigt und auch einige durchgemacht, genauso wie Leder, das verschiedene Witterungssituation wie Regen, Sturm, Kälte und Hitze überstehen musste. Genau das gleiche gilt für die Ehe, auch diese musste inzwischen 3 Jahre überstehen, es gab mit großer Sicherheit viele verschiedene Meinungsverschiedenheiten, kleinere Streitereien und andere Differenzen. Aber die Ehe besteht genauso wie das Leder noch, ist inzwischen widerstandsfähiger und kleinere Streitereien und Meinungsverschiedenheiten können der Ehe inzwischen nichts mehr ausmachen, genauso wie gegerbtes Leder inzwischen auch sehr widerstandsfähig ist.

Die Begriffe Fruchthochzeit und Weizenhochzeit sind eher sehr lokale Bezeichnungen für den 3. Hochzeitstag und werden hauptsächlich dann verwendet, wenn das Paar bisher noch keinen Nachwuchs hat. Wenn also jemand dem Ehepaar am 3. Hochzeitstag zur Weizenhochzeit oder zur Fruchthochzeit gratuliert, impliziert dies gleichzeitig, dass sich das junge Ehepaar alsbald an die Erzeugung von Kindern machen sollte. Ebenso gibt es noch den lokalen Begriff Tannenhochzeit und Freundschaft deren Wortherkunft allerdings nicht geklärt ist.

Wenn Sie ihrem Ehepartner ein Geschenk zu diesem 3. Hochzeitstag machen möchten, so empfehlen sich hierfür, da der Name Lederne Hochzeit oder auch Lederhochzeit am gebräuchlichsten und am weitesten verbreitet ist, Lederaccessoires in jeglicher Form. Die kann zum Beispiel für die Dame eine neue Handtasche, ein schöner Ledergeldbeutel oder auch neue Lederschuhe sein. Für die Herren empfehlen sich ebenfalls Geldbörsen oder auch ein schöner Ledergürtel.

Gefeiert wird die Lederne Hochzeit bzw. die Lederhochzeit in der Regel nicht, die Eheleute verbringen meist einen gemeinsamen, romantischen Abend und lassen die letzten 3 Ehejahre Revue passieren.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz