Geschichte der Beatles

Am 6. Juli 1957 lernten sich John Lennon, der in der Band "Quarrymen" spielte, und Paul McCartney kennen. Lennon war durch das Gitarrenspiel von McCartney (später am Bass) sehr beeindruckt und bat ihn später seiner Gruppe beizutreten. Nachdem McCartney Mitglied der "Quarrymen" war schlug er George Harrison als neuen Gitarristen vor. Er stieß zunächst aber bei Lennon auf taube Ohren. George war zu dieser erst Zeit 14 Jahre alt. Nach einem guten Vorspielen wurde er aber 1958 in die Band mit aufgenommen. Im Laufe der Zeit änderten sich die Namen der Band von z.B. "Silver Beatles"… bis er schließlich in "The Beatles" umbenannt wurde. 1960 spielten die Beatles im Hamburger Star Club mit der Besetzung: Lennon - Gesang, McCartney/Harrison - Gitarre, Sutcliffe - Bass (Er verließ sie nach dem ersten Auftritt in Hamburg.) und Best am Schlagzeug. Der erhoffte Erfolg sollte sich jedoch nicht einstellen und die Auftritte in drittklassigen Clubs brachten sie auch nicht weiter. Da Harrison mit 17 noch minderjährig war, wurde er des Landes verwiesen und die Beatles begaben sich wieder Richtung Enland. Sutcliffe blieb weiter in Hamburg und starb 1962 an einer Gehirnblutung.

1961 nahmen die Beatles mit Tony Sheridan die Single "My Bonnie" auf, die über Umwege auch Brian Epstein, den Boss des Plattenlabels NEMS, erreichte. Er bestellte einige Exemplare dieser Single für den Verkauf, die jedoch gegen seinen Erwartungen einen reißenden Absatz fand. Daraufhin begab er sich persönlich in den "Cavern Club" in Liverpool, was ihn endgültig überzeugte. Er wurde im Januar ´62 ihr Manager. Als erstes ordnete er das typische Beatlesoutift mit Anzügen und einer gepflegteren Frisur an. Ihr erster wirklich ernster Versuch ein Platte aufzunehmen erfolgte bei Parlophone. Als Wehrmutstropfen musste Best die Band verlassen und Andy White sprang, auf Druck von George Martin (ihr Produzent), bei diesen Sessions als Ersatz ein. Kurz darauf einigten sich die Gruppe auf Ringo Starr als neuen Schlagzeuger. Im Sumpf der eintönigen, industriell hervorgerufenen Musik der damaligen Zeit war es für die Beatles nicht schwer die Herzen der Fans zu erobern. Sie fegten buchstäblich alles weg, was bis dahin da gewesen war. "Love me Do" stürmte die Singlecharts und Epstein gründete "Northern Songs".

Was jetzt kam, war noch nie da gewesen. In ihrer ersten Show bei "Thank Your Lucky Stars" 1963 schauten ca. 6 Millionen Zuschauer zu, als sie "Please Please Me" performten. Ihr Beat, der maßgeblich von Lennon beeinflusst war, unterschied sich von den Allerlei der anderen Bands. Erfolgshit reihte sich an Erfolgshit: "From me to you", "She loves you", "I want to hold your hand"... 1964 kamen die Beatles nach Amerika und traten am 9. Februar in der "Ed Sulivan Show" auf. Sie sollen das geschafft haben, was niemand geschafft hat. Während ihres Auftritts wurde angeblich kein einziges Verbrechen im ganzen Land begangen! Sie brachen wie in England alle Rekorde. Der Beatles Maschinerie war am Laufen. Nicht nur das unzählige Platten verkauft wurden, es gab jedes erdenkliche Produkt mit der Aufschrift der Beatles. Als Randbemerkung sei gesagt, das sie in dieser Zeit den Rolling Stones halfen, in dem sie ihnen ihr Lied "I wanna be your man" vorspielten und schließlich überließen. Jetzt begannen die Beatles vermehrt Eigenkompositionen auf ihre Platten aufzunehmen und mehr und mehr mit ihrem Sound herumzuexperimentieren. Nicht nur das, sie nahmen auch 2 Filme auf ( "A Hard Day's Night" und "Help!"). Ihre Krönung fand das Jahr ´65 im Erhalt des Ordens der "Member of the British Empire" von der Queen. Später gaben sie diese Auszeichnung aus Protest zurück.

Im nächsten Jahre (1966) bereisten die Beatles unter anderem Japan und Manila. Ihre Konzerte fanden mit Protesten und unter Morddrohungen statt, da sie mit ihren Auftritten die ehrwürdige Nippon Budokan Halle entweihten - so sahen es jedenfalls viele Menschen. In Manila das gleiche Schauspiel, weil sie sich weigerten zu einem nichtangekündigten Empfang zu gehen. Kurz darauf brannten in den USA Beatles Schallplatten, da Lennon behauptete die Beatles seien populärer als Jesus. Im selben Jahr erschien "Paperback Writer", was eine weitere Soundverbesserung darstellte und erst durch ihr Lied "Yellow Submarine" als Nummer 1abgelöst wurde. Das Album "Revolver" erschien ebenfalls 1966und festigte noch einmal den Ruf der Band als exzellente Musiker. 1967 stand im Zeichen der Veränderung. Paul McCartney verliebte sich in die Fotografin Linda Eastman, die er später heiraten sollte. John Lennon lernte Yoko Ono kennen. Die Band entwickelte sich immer mehr zur Studioband, die nicht mehr gegen die kreischenden Massen bei einem Konzert ankämpfen, sondern eine klanglich gute Musik abliefern wollte. Das war der große Unterschied zu den Rolling Stones, die bis heute regelmäßig auf Tour gehen. Dann kam ihr erstes Konzeptalbum auf den Markt - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band". Es war ein in sich abgeschlossenes Album mit verschiedenen Musikrichtungen, das alle Bereiche des Lebens ansprach. Es wird bis heute als eines ihrer besten Werke angesehen. Damit entfernten sich die Beatles nun völlig von ihrer früheren Beatmusik. Sie waren auch wieder im Fernsehen zu sehen, und das weltweit! Sie performten "All You need is love" während einer Live Übertragung und eroberten in vielen Ländern Platz 1. Ihr langjähriger Förderer und Manager Brian Epstein verstarb am 27.8. an einer Überdosis. Der Film "Magical Mystery Tour" wurde im Fernsehen gezeigt und bekam gemischte Rezessionen.

Das folgende Jahr 1968 ließ sie weiterhin nicht zur Ruhe kommen. Sie kümmerten sich um ihr eigenes Label "Apple", das hoch verschuldet war. Sie veröffentlichten den Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" und das Album, das "Weiße Album". Es bestand aus 2 Platten und wird sogar als ein noch größeres Meisterwerk angesehen als "Sgt. Pepper", obwohl es auch einige schwächere Stücke enthält. Ein faden Beigeschmack bekam das Lied "Helter Skelter", nachdem sich Charles Manson deswegen in einen Massenmörder verwandelte. Sie gaben in diesem Jahr auch ihr letztes Konzert und zwar auf einem Dach in London, bis die Polizei das ganze abbrach. Mit der Zeit entfremdeten sich die vier mehr und mehr voneinander. Yoko Ono hatte einen großen Einfluss auf John Lennon, dessen Beziehung zu McCartney wiederum mehr und mehr nachließ. George Harrison war eher auf John Lennons Seite und Ringo Starr versucht sich so gut wie es ging herauszuhalten. Sie gingen noch einmal ins Studio um zu zeigen, das sie immer noch miteinander spielen können und komponierten das Album "Abbey Road". Im selben Jahre verkaufte Dick James, Direktor von Northern Songs, seine Firma und damit alle Rechte an den Beatles Songs!

Zur Zeit ist noch Michael Jackson in ihrem Besitz. Sie sollen aber in wenigen Jahren an Paul McCartney zurückfallen. Die Beatles waren nicht mehr die Einheit wie früher. Ihr neuer Film "Let it be" zeigte auch der Öffentlichkeit ihre Spaltung. Das gleichnamige Album konnte man nicht mehr mit den anderen vergleichen. Es war eher zusammengeschustert, als zusammen komponiert. Der 10. April 1970 stellte den endgültigen Bruch in der Band dar. Paul McCartney verließ auf Grund persönlicher, musikalischer… Differenzen die Band. In der Folgezeit versuchte sich jeder an seiner eigenen Solokarriere, was besonders McCartney unter anderem mit seinem "Wings" meisterte. Am 8.12. 1980 starb John Lennon in New York, als er von einem verrückten Fan erschossen wurde. In den 90er Jahren wurde eine Reihe von Anthology Alben veröffentlicht, die bis dahin noch unbekanntes Material enthielt. Am 29.11. 2001 starb George Harrison an einem Krebsleiden, nachdem er zwei Jahre vorher von einem Einbrecher schwer verletzt wurde. Viele denken, das er den Krebs überstanden hätte, wäre dieser Zwischenfall nicht gewesen. Wie man auch über die Beatles denken mag, ohne sie würde die Musikwelt heute anders aussehen!


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz